2004 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
2003
Galerie
2005
Galerie
Frank Heine

2004
2004: brachte den entgültigen Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie: Nachdem die Kodakchrome Diafilme mit 25 ASA nicht mehr hergestellt wurden und auch die mit 64 ASA immer schwieriger zu erhalten waren, habe ich mich letztendlich schweren Herzens doch für den Umstieg auf digitale Fotografie entscheiden. Da ja bereits die gesamte Fotoausrüstung aus Nikon-Gerätschaften bestand, musste es natürlich eine digitale Nikon- Kamera werden. Die Wahl fiel auf eine D100 im mittleren Preissegment. Bis dahin wurde schon mal eine dienstlich gelieferte Kamera ausprobiert, weil mein Chef unbedingt wollte, dass sich jemand damit auskennt. Nebenbei mussten die letzten Kodakchrome Diafilme und die Schwarzweiß-Filme natürlich auch noch verbraucht werden, sodass ich zeitweise mit drei Kameras rumlaufen musste. Aber die Filme waren bald aufgebraucht, sodass ich seitdem nur noch eine einzige Kamera mitschleppe - was für eine Wohltat! Auch das nächtliche Entwickeln der Schwarz-weiß Filme fiel dann irgendwann weg. Die Zeit zum Belichten von Fotos hatte ich eh schon lange nicht mehr, schließlich tauchten immer mehr Schwachstellen am Haus auf, die an den ohnehin zu kurzen Wochenenden auch noch gemacht werden mussten.

Stationiert war ich weiterhin in Seehafen Rostock, in dem alten Verwaltungsgebäude der DSR (Deutsche Seereederei Rostock) mit direktem Blick von meinem Schreibtisch auf die Fähren im Rostocker Hafen. Dort wurde selbstverständlich auch am meisten fotografiert. Aber auch auf vielen Dienstreisen... Die Fototouren 2004 führten dann nach Polen, Skandinavien sowie Italien, Fankreich und Spanien.

Den gesamten Herbst und Winter 2004/2005 hatte ich übrigens eine direkte Aussicht auf die FINNJET, die genau in Blickrichtung meines Bürofensters aufgelegt war.

Hier ist das Ergebnis des Jahres 2004 in alphabetischer Reihenfolge: (wird noch ergänzt)
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü