1997 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1996
Galerie
1998
Galerie
Frank Heine

1997
1997: In dem Jahr fanden keine herausragenden Seefahrten an Bord des Minenjagdbootes "Koblenz" mehr statt. Die Bootsklasse war in der Ausmusterung befindlich und ein neuerer Typ Minenjagdboot (Klasse 332) hatte schon lange sämtliche Aufgaben übernommen. Einen Teil des Jahres drückte ich erneut die Schulbank und kam so wieder mal nach Bremerhaven.

Die große Fototour ging nach Kroatien, Italien und Spanien. Dabei kam es im spanischen Almeria zu einer blöden Situation: Ich hatte einen Großteil des Tages zum Fotografieren im Hafen verbracht und sollte am nächsten Morgen im 350 km entfernten Algeciras sein. Verschwitzt wie ich war, wollte ich vor der Abfahrt die Chance zu eriner Dusche wahrnehmen und suchte eine der frei verfügbaren Duschkabinen im Hafen auf. Also Auto abgeschlossen, Schlüssel in die Gesäßtasche und ab in die Dusche. Als ich die Dusche räumen wollte, war der Autoschlüssel weg! Ich suchte in jeder Tasche, in jeder Ecke der Dusche, einfach überall - nichts. Dann draußen nachsehen - auch nichts. Das Auto war zumindest noch da und auch noch abgeschlossen, aber einen Ersatzschlüssel hatte ich nicht. In der Hoffnung, dass derjenige, der meinen Schlüssel vermeintlich hatte, dazu zu ermuntern, das Auto "plündern" zu können, hielt ich mich unauffällig hinter der nächsten Hausecke auf, ohne mein Auto aber aus dem Blick zu verlieren. Leider ohne Erfolg - keiner interessierte sich für mein Auto. langsam wurde es dunkel und ich musste ja irgendwo schlafen, aber alles war im Auto - was tun? Da der Hafen voll mit Nordafrikanern aus sämtlichen europäischen Ländern (wie die Nummernschilder zeigten), die auf die nächtlichen Überfahrten nach Nador warteten, suchte ich mir eine Gruppe junger Leute mit deutschen Kennzeichen heraus. Ich wünschte einen guten Abend und teilte den drei verblüfften Männern mit, dass sie aussähen, als ob sie wüssten, wie man ein Auto auch ohne Schlüssel öffnen kann. Ich teilte ihnen mit, was ich für ein Problem habe und keine fünf Minuten später war mein Auto auf und ich erst einmal halbwegs zufrieden. Zwar konnte ich mich nun nicht mehr vom Auto entfernen, aber ich konnte zumindest was Essen und schlafen. Zum Glück hatte ich kurz vor der Tour mein erstes Handy gekauft, sodass ich ohne Probleme den ADAC anrufen konnte. Dessen spanisches Pendant kam dann am nächsten Morgen vorbei und brachte mein Auto in die nächste Werkstatt, wo die Schlösser ausgetauscht wurden. Irgendwann gegen Mittag konnte ich dann weiter fahren, hatte aber einen Tag sinnlos vertan. Zumindest bin ich seitdem nie wieder ohne Ersatzschlüssel weggefahren.

Kleinere Ausflüge führten 1997 nach Dänemark und Südschweden sowie als Tagestouren an die deutsche Nord-und Ostseeküste. Das Ziel eines dieser Tagesausflüge war die alte Eisenbahnfähre THEODOR HEUSS, die am 13. April letztmalig den Hafen von Warnemünde verließ, um in Indien verschrottet zu werden. Kurz vor der Abfahrt durfte das Schiff noch einmal von uns besichtigt werden.



Hier ist das Ergebnis des Jahres 1997 in alphabetischer Reihenfolge: (wird noch ergänzt)
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü