1995 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1994
Galerie
1996
Galerie
Frank Heine

1995
1995: Einstieg bei FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin: Bei einem ersten persönlichen Treffen mit den Machern des damaligen Fährschiffahrtsmagazins Ende 1994 waren die Schwachstellen des Projektes deutlich zutage getreten: die ausschließliche Abgabe an Mitglieder eines angeschlossenen Vereins brachte nicht einmal ansatzweise genug Erlöse, um die Zeitschrift zu erstellen und anschließend zu verschicken. Negativ machte sich zudem die im Jahr vor dem Beginn meiner Mitarbeit erfolgten Abspaltung einer aufstrebenden Gruppe bemerkbar, die nun "professionell" in das Verlagsgeschäft einsteigen wollte um Zitat:" Reedereien, Speditionen und Reisebüros zusammenzuführen", um...?! keine Ahnung was zu machen. Nach meinem persönlichen Befinden ziemlich überheblich und absolut lächerlich, aber jeder so wie er meint... Ich kannte zumindest niemand davon. Die Gruppe, der ich mich nun angeschlossen hatte, war hingegen recht bodenständig. Aber mit einfachsten Artikeln nur über aktuelle Fähren "vor der Haustür" und Fotos minderwetiger Qualität drohte der Zeitschrift schnell das vorzeitige Aus. 50 Leser waren einfach nicht genug, um die anfallenden Kosten auffangen zu können. Also wurde mit einem erweiterten Mitarbeiterteam (alles ehrenamtlich) die Zeitschrift neu erstellt und auf mein Anraten die Fotos fortan professionell gescannt und die Zeitschrift dann von einer Druckerei in die Tat umgesetzt. Um mehr Leser zu gewinnen sollte die Zeitschrift nun auch im Buchandel im In- und Ausland verkauft werden. Das für heutige Maßstäbe recht einfach und unzureichend erscheinende Ergebnis sieht man in der Ausgabe 1/1995 - damals war es das beste, was wir als absolute Laien erstellen konnten: erstmals die Umschlagseiten in Farbe und die Fotos in besserer Qualität. Die zusätzlichen Kosten für das Scannen und die 700 zu druckenden Exemplare habe ich dann übernommen und im den ersten zwei Jahren auch noch etwas finanzielle Unterststützung von den anderen Mitstreitern erhalten. Der Verein konnte somit von sämtlichen Kosten entlastet werden und musste in den ganzen folgenden Jahren bis zum Ende der Zusammenarbeit keine Verluste machen (die hatte ich ja schließlich). Die Zeitschrift bekam den neuen Namen "FERRIES" und gehörte zu diesem Zeitpunkt einer GbR mit dem Namen der beiden Haupt-Initiatoren, aber niemals und zu keiner Zeit dem angeschlossenen Verein. Am 4. September 1995 habe ich dann vertraglich diese GbR als alleiniger Eigentümer und damit auch die Zeitschrift "FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin" übernommen.

Die Marine brachte mich in jenem Jahr im April und Mai an die französische Atlantikküste, im August nach Polen und Schweden. sowie im September nach Rügen. Die privaten Fototouren führten nach Frankreich und Spanien.

Hier ist das Ergebnis des Jahres 1995 in alphabetischer Reihenfolge: (wird noch ergänzt)
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü