1994 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1993
Galerie
1995
Galerie
Frank Heine

1994
1994: Die ersten vier Monate waren mal wieder von der Teilnahme in einem NATO-Verband geprägt. Die Fahrt führte die britische Nordseeküste rauf und runter, wobei jeder merkwürdige Hafen auf dem Weg mitgenommen wurde. Es gab mal wieder viele interessante Begegnungen und Eindrücke - und natürlich Fotos.

Anfang des Jahres sprach mich einer von meinen damaligen "Tauschkollegen" an, ob ich nicht Fotos für eine neue Zeitschrift zur Verfügung stellen wollte. Als ich dann ein Ansichtsexemplar der Zeitschrift mit dem Namen "Das Fährschiffahrtsmagazin" erhielt, war ich schon relativ enttäuscht: nur wenige Seiten, grob gerastert, Fotos von minderwertiger Qualität usw. Dazu Texte quer verteilt über relativ gut recherchierte Lebensläufe mit nur wenigen Fotos über einfachste "Fachartikel" bis hin zu sehr persönlich verfassten An-Bord Berichten. Aber: trotz der unzureichenden Qualität hatte ich so etwas in Deutschland noch nicht gesehen oder gelesen. Sämtliche anderen damals noch bekannten monatlichen Publikationen betrachteten die Fährschiffahrt halt nur am Rande. Nach anfänglicher Skepsis habe ich dann aber doch entschieden, diese sehr engagierten Hobbykollegen zu unterstützen. Da lag noch sehr viel Potenzial verborgen, wie man in den nächsten Jahren sehen sollte. Dieses war mein dann erstes Zusammentreffen mit der heutigen Zeitschrift FERRIES. Meine Zuarbeit beschränkte sich auf das Liefern von Fotos aus derm Mittelmeer und dem Erstellen einfachster Informationen dazu. Mit dem Schreiben hatte ich es damals noch nicht so... Mein alter Mentor meinte, dass man entweder ein guter Schiffahrtsjournalist werden kann oder ein guter Schiffsfotograf, aber niemals beides. Keine Ahnung, wo er die Weisheit her hatte, aber ich habe mich zumindest für letzteres entschieden.

Die Fototouren des Jahres führten mich nach Schweden und Finnland sowie nach Italien und Griechenland. Tagestouren gingen nach Dänemark und an die deutsche Ostseeküste.

Hier ist das Ergebnis des Jahres 1994 in alphabetischer Reihenfolge: (wird noch ergänzt)
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü