1991 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1990
Galerie
1992
Galerie
Frank Heine

1991
1991: Nach dem viermonatigen NATO-Einsatz war damals schon der nächste Einsatz im Gange: "Südflanke" nannte sich das: Minenbwehreinheiten im Mittelmeer im Zuges des Golfkrieges. Da musste ich unbedingt mit! Leider war der Verband schon auf Kreta angekommen, aber im Februar durfte ich dann doch noch hinterher - per BW-Flugzeug (alte Interflug-Tupolev). In Souda Bay bekam man täglich die direkt nebenan liegenden Fähren aus Piräus zu sehen, die man natürlich auch besichtigen durfte. Eine interessante Geschwader-Ausbildungsfahrt nach Santorini und Rhodos rundete das ganze ab. Nach Beendigung des Golfkrieges und Einbau einer provisorischen Klimaanlage auf den alten Holzbooten verlegte der Verband dann ab Ende März durch den Suez-Kanal und das Rote Meer in den Persischen Golf zum Minenräumen. Nach Zwischenstationen in Saudi Arabien (Jeddah) und im Oman (Salalah und Muskat) ging es nach Manamah in Bahrein. Die zuvor eingebaute provisiorische Klimaanlage hielt ganze drei Tage, dann war es ein für alle Mal damit vorbei. Bei Temperaturen von teilweise über 40 Grad war es im Boot nicht auszuhalten: schwitzen war angesagt - von morgens bis abends und nachts wurde es auch nicht viel kälter. Aber irgendwie haben wir das alles ausgehalten und nach nicht einmal drei Monaten wurden die Besatzungen schon wieder ausgetauscht, sodass ich im Mai wieder zuhause war.
Eine zweite Chance im Persischen Golf gab es nicht, da ich ab Herbst schon wieder die Schulbank drücken musste.

Zwischendrin folgten längere Fototouren an die Kanalküste und im Sommer nach Dänemark, Schweden (samt Minikreuzfahrt nach Helsinki mit der CINDERELLA). Tagestouren gingen nach Hamburg, Bremerhaven, Rostock und Papenburg

Hier ist das Ergebnis des Jahres 1991 in alphabetischer Reihenfolge: (wird noch ergänzt)

FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü