1987 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1986
Galerie
1988
Galerie
Frank Heine

1987
1987 brachte dann schon wieder Veränderungen am Fotomaterial: zunächst einmal stellten sich die Konica-Kameras als sehr störanfällig heraus, sodass ich mir noch zwei gebrauchte zugelegt habe. Fortan hatte ich also grundsätzlich vier Fotoapparate dabei. Und die zwei Reservekameras habe ich oftmals auch gebraucht. Die zweite und entscheidende Veränderung war, dass die Qualitätsunterschiede der von mir bzw. meinem Mentor verwendeten Diafilme doch erheblich waren. Also stieg ich auf die zwar mehr als doppelt so teuren, aber von der Qualität fast unschlagbaren Kodakchrome 25-Filme um. Ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe: auch nach über 30 Jahren sehen die Dias aus wie am ersten Tag und die Schärfe bzw. die fast nicht vorhandene Körnigkeit sprechen für sich. Für schlechteres Wetter gab es die Filme auch mit 64 und 200 ASA, letzterer allerdings mit erheblich schlechterer Qualität. Da auch drei verschiedene sw-Filme den Wetterverhältnissen entsprechend Verwendung fanden, war ich oftmals mit Filmwechseln beschäftigt, hatte aber schon bald ein Gefühl dafür entwickelt, wie man halb belichtete Filme weiter verwenden konnte, ohne die bereits angefertigten Aufnahmen zu beschädigen.

Das Fotojahr 1987 brachte Tagesausflüge nach Hamburg, Bremerhaven bzw. Cuxhaven und Papenburg. Über Ostern ging es an die deutsche und niederländische Nordseeküste und die Fototour im Sommer führte erneut durch Dänemark.

Zwei weitere Autos wurden in diesem Jahr "durchgebracht", ehe ich mit einem Passat Variant endlich das richtige Auto gefunden hatte und von diesem Typ für die nächsten 25 Jahre nicht mehr abgewichen bin.

Hier ist das Ergebnis des Fotojahres 1987: (wird noch ergänzt)

FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü