1982 - FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin

Fähren, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe weltweit
FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Galerie
1981
Galerie
1983
Galerie
Frank Heine

1982

1982: Erst spät habe ich mit fast 17 Jahren eine Begeisterung fürs Moped-Fahren entwickelt. Also schnell mal den Führerschein gemacht und vom gesparten Geld ein Moped gekauft. Zum ersten Mal konnte ich mich also 1982 an der Ostsee bewegen, wie ich wollte.

Im Juni ging es auf die erste Moped-Tour nach Travemünde und von dort aus mit der ROGALIN nach Kopenhagen. Das Moped musste aber aus finanziellen Gründen in Travemünde auf mich warten. Zum ersten Mal auf einem sozialistischen Schiff, sind mir bis heute besonders die Speisen in der Cafeteria in Erinnerung geblieben: es gab lediglich trockenes Toastbrot mit einer Scheibe Käse, mehr nicht! Den ganzen folgenden Tag konnte man in Kopenhagen verbringen, während das Schiff weiter nach Swinemünde fuhr. Spät abends ging es dann wieder von Kopenhagen zurück nach Travemünde mit erneuter Übernachtung an Bord - selbstverständlich ohne Kabine.
Es folgte ein Abstecher nach Kiel und zum ersten Mal auch nach Puttgarden.

Der Juli brachte einen interessanten Ausflug nach Esbjerg: eine Woche zelten auf Fanø mit Freunden, von denen der erste schon ein Auto hatte. Von Fanø aus jeden Tag mt der Fähre nach Esbjerg und nach einigen Tagen hatte man sämtliche DFDS-Fähren in dem Bereich abfotografiert. Zu der Zeit war da wenigstens noch was los: teilweise haben bis zu vier DFDS-Fähren im Hafen gelegen.

Für den Rest des Jahres waren keine Ausflüge an die Küste mehr drin, schließlich hatte das letzte Schuljahr begonnen und sollte etwas erfolgreicher abgeschlossen werden, als die letzten.

Hier zu den Fotos aus dem Jahr 1982: (wird noch ergänzt)

FERRIES, das Fährschiffahrtsmagazin
by Frank Heine

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü